Schriftzug

Jörg Straube was born in Bremen in 1953. His passion for conducting became evident while studying school and church music; he founded several ensembles, including in 1981 the Norddeutscher Figuralchor.

Jörg_Straube In 1983 he was awarded the Nie-dersächsisches Künstlerstipendium (Lower Saxony Artist Scholarship). In 1986 he began as conductor of the Bach choir at Hanover's Marktkirche.

The fact that he is professor at the Academy of Music in Würzburg and at the Escolas dos Artes in Porto (Portugal), as well as guest conductor with the choirs of the Norddeutscher Rundfunk Hamburg, the RIAS Berlin, the Süddeutscher Rundfunk and the Rundfunkchor Berlin all point to his high artistic standing.

Jörg Straube has won numerous awards in national and international choir competitions with his ensembles; his choral music recordings with the Norddeutscher Figuralchor have often been singled out for record awards.

abbridged version of an article by Gert Deppe

Schriftzug

Jörg Straube wurde 1953 in Bremen geboren. Bereits während seiner Studien der Schul- und Kirchenmusik zeigte sich seine Passion für den Dirigentenberuf, die sich in der Gründung verschiedener Emsembles niederschlug, darunter 1981 der Norddeutsche Figuralchor.

Jörg_Straube 1983 wurde ihm das Niedersächsische Künstlerstipendium verliehen, 1986 trat er die Leitung des Bachchors Hannover an der dortigen Marktkirche an.

Professuren an der Hochschule für Musik Würzburg und an den Escolas dos Artes in Porto (Portugal) sowie die Arbeit als Gastdirigent bei den Chören des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, des RIAS Berlin, des Südwestdeutschen Rundfunks und beim Rundfunkchor Berlin zeugen von Jörg Straubes hohem künstlerischen Ansehen.

Jörg Straube konnte mit seinen Ensembles zahlreiche Preise bei nationalen und inter- nationalen Chorwettbewerben gewinnen, seine Einspielungen mit dem Norddeutschen Figuralchor wurden mehrfach mit Schallplattenpreisen ausgezeichnet.

Gekürzte Fassung eines Originalbeitrags von Gert Deppe