Marietta Zumbült, Sopran
Leitung: Jörg Straube

Thorofon CTH 2390

Richard Strauss: Werke für Chor

To do these works even poorly, a choir must bring an immense amount of skill to the table. […] Based on this CD alone, I find them one of the world’s most potent choral combinations. […] You never doubt what the chord is or the tonic or the modulation. […] Most important, the choir conveys no sense of strain, no struggle. It’s as if singing these works was the most natural thing in the world.

www.classicalcdreview.com | Mai 2001

Der Norddeutsche Figuralchor hat unter der Leitung von Jörg Straube in den letzten Jahren einige vielbeachtete und preisgekrönte CDs herausgebracht und sich als einer der besten Kammerchöre etabliert. Nichtsdestoweniger ist eine Aufnahme der großen A-cappella-Werke von Strauss ein hoch ambitioniertes Unterfangen, gilt doch die „Deutsche Motette“ als eines der anspruchsvollsten Chorwerke überhaupt. Doch das Wagnis hat sich gelohnt: Das Ergebnis klingt preisverdächtig.
Der Norddeutsche Figuralchor überzeugt durch seine Homogenität, klangliche Dichte und astreine Intonation, die Strauss’ harmonische Raffinessen in einen genussvollen musikalischen Rausch verwandeln. Die Partituren werden zu majestätischen breiten Strömen, äußerlich voller Ruhe und auf großem Atem gesungen, innerlich aber in ständiger Bewegung, glitzernd, farbenreich und vorwärtsdrängend, dabei voller Emphase.

FonoForum 5/2001

Der Abend op. 34,1